Passgenaue Personalentwicklung am eigenen Standort
Mit unseren Inhouse-Angeboten bieten wir individualisierte Bildungsprogramme direkt vor Ort. Wir erfüllen Ihre Wünsche schnell, flexibel und unkompliziert. Die Anforderungen Ihrer Organisation werden mit einbezogen und die Angebote entsprechend gestaltet und umgesetzt. Je nach Bedarf sind wir in der Lage Qualitätsstandards, Empfehlungen, Richtlinien und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und die Konzepte entsprechend anerkennen zu lassen.
Ihre Mitarbeiter:innen teilen gemeinsame Lernerfahrungen im Team, ohne zusätzliche Kosten und Anreise. Zudem entstehen unternehmensinterne Netzwerke, die sich auszahlen.
Wir beziehen Anregungen und Wünsche der Teilnehmer:innen in den Lernprozess mit ein, dadurch entstehen realisierbare und belastbare Ergebnisse, die partizipativ direkt am Arbeitsplatz entwickelt werden.
Und so funktioniert es:
- Sie äußern Ihren individuellen Bildungsbedarf
- Wir beraten Sie kostenlos und zeitnah
- Sie erhalten kurzfristig ein maßgeschneidertes Angebot
- Wir führen das Bildungsangebot qualifiziert durch
- Wir überprüfen die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen
Alle Fort- und Weiterbildungen, die Sie in diesem Programm finden und aus bisherigen Programmen bereits kennengelernt haben, können wir für Sie auch Inhouse durchführen. Darüber hinaus planen und konzipieren wir mit Ihnen auch gerne individuelle Aufträge und Anfragen.
Sprechen Sie uns gerne an!
Katharina Schmidt Milena Segat
0231 - 628 536 17 0231- 628 536 19
0176 - 644 061 51
Fortbildungstag: Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI – Kompetenz, Vielfalt und Herz im Betreuungsalltag
| Kursnummer | FG0027-IN |
| Datum | Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab. |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | |
| Unterrichtsstunden | 0 |
| Teilnahmegebühr | Auf Anfrage |
| Zielgruppe | Alle ausgebildeten Betreuungskräfte gem. § 53c SGB XI sowie an Hilfskräfte aus der Pflege oder Hauswirtschaft und Betreuungskräfte gem. § 45a; alle Interessierten |
| Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
| Veranstaltungsort |
Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit |
Fortbildungstag: Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI – Kompetenz, Vielfalt und Herz im Betreuungsalltag
Dieser Fortbildungstag richtet sich an Betreuungskräfte nach § 53c SGB XI, die ihr Wissen auffrischen, erweitern und praxisorientiert vertiefen möchten. Im Mittelpunkt steht die qualitativ hochwertige Begleitung und Aktivierung von Menschen mit Pflegebedarf – insbesondere von Senior:innen mit Demenz oder psychischen Einschränkungen.
Die Teilnehmenden erhalten Anregungen, wie Betreuung mit Empathie, Kreativität und Struktur gestaltet werden kann, und reflektieren zugleich ihre eigene Rolle im Pflege‑ und Betreuungsteam. Der Fortbildungstag bietet Raum für Erfahrungsaustausch, praktische Übungen und den Transfer in den beruflichen Alltag.
Thematische Schwerpunkte:
Rechtliche Grundlagen und aktuelle Entwicklungen nach § 53c SGB XI
Kommunikation, Validation und biografisch orientierte Betreuung
Förderung von Alltagskompetenzen durch Aktivierung, Bewegung und Kreativität
Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen – professionell und wertschätzend
Reflexion der eigenen Rolle, Grenzen und Möglichkeiten
Nutzen für Ihre Mitarbeitenden:
Ihre Mitarbeitenden gewinnen neue Impulse für die tägliche Arbeit und erweitern ihre Kompetenzen in Kommunikation, Beschäftigung und Beziehungsgestaltung. Der Fortbildungstag fördert Sicherheit, Motivation und Fachlichkeit und unterstützt Betreuungskräfte darin, Menschen individuell, respektvoll und sinnstiftend zu begleiten. Gleichzeitig wird die eigene Selbstfürsorge und Teamkompetenz gestärkt – für mehr Freude, Professionalität und Balance im Arbeitsalltag.
Inhouse:
Die Inhalte und der Umfang dieser Fortbildung können maßgeschneidert an die Bedürfnisse Ihrer Einrichtung angepasst werden – praxisorientiert, nachhaltig und modern.