Passgenaue Personalentwicklung am eigenen Standort
Mit unseren Inhouse-Angeboten bieten wir individualisierte Bildungsprogramme direkt vor Ort. Wir erfüllen Ihre Wünsche schnell, flexibel und unkompliziert. Die Anforderungen Ihrer Organisation werden mit einbezogen und die Angebote entsprechend gestaltet und umgesetzt. Je nach Bedarf sind wir in der Lage Qualitätsstandards, Empfehlungen, Richtlinien und gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und die Konzepte entsprechend anerkennen zu lassen.
Ihre Mitarbeiter:innen teilen gemeinsame Lernerfahrungen im Team, ohne zusätzliche Kosten und Anreise. Zudem entstehen unternehmensinterne Netzwerke, die sich auszahlen.
Wir beziehen Anregungen und Wünsche der Teilnehmer:innen in den Lernprozess mit ein, dadurch entstehen realisierbare und belastbare Ergebnisse, die partizipativ direkt am Arbeitsplatz entwickelt werden.
Und so funktioniert es:
- Sie äußern Ihren individuellen Bildungsbedarf
- Wir beraten Sie kostenlos und zeitnah
- Sie erhalten kurzfristig ein maßgeschneidertes Angebot
- Wir führen das Bildungsangebot qualifiziert durch
- Wir überprüfen die Zufriedenheit der Teilnehmer:innen und Auftraggeber:innen
Alle Fort- und Weiterbildungen, die Sie in diesem Programm finden und aus bisherigen Programmen bereits kennengelernt haben, können wir für Sie auch Inhouse durchführen. Darüber hinaus planen und konzipieren wir mit Ihnen auch gerne individuelle Aufträge und Anfragen.
Sprechen Sie uns gerne an!
Katharina Schmidt Milena Segat
0231-628 536 17 0231-628 536 19
0176-644 061 51
Deeskalation von Aggressionen im Umgang mit Bewohnern und Angehörigen in der Pflege
Kursnummer | FG0004-IN |
Datum | Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab. |
Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtsstunden | 8 |
Teilnahmegebühr | Auf Anfrage |
Zielgruppe | Pflegende und Angehörige sowie alle Interessierten |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Veranstaltungsort |
Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit |
Kritische Situationen sind nicht immer einfach. In der Betreuung und Pflege begegnen sich Menschen mit unterschiedlichen Anschauungen, Bedürfnissen und Erwartungen. Bewohner und Angehörige mit Ihren speziellen Forderungen zu verstehen und diesen professionell zu begegnen ist im Arbeitsalltag mit den steigenden Anforderungen für die Mitarbeiter:innen nicht einfach. Es gilt dabei, die eigene Position zu klären, die Wirklichkeit des Gegenübers zu erkennen und Handlungsspielräume zu entdecken.
In diesem Seminar geht es darum, das Miteinander mit den Bewohnern und deren Angehörigen professionell zu gestalten, Konflikten sicher zu begegnen, bestimmte Maßnahmen und Verhaltensweisen im Umgang mit solchen Situationen rechtzeitig zu erkennen, um Eskalationen abzuschwächen oder sogar zu vermeiden.
Inhalte:
- Anzeichen von Aggressivität wahrnehmen
- Möglichkeiten zur Konfliktlösung
- Verbale und nonverbale Kommunikation
- Formen der Deeskalation
- Biografiearbeit, Fallarbeit, Rollenspiele