Praxisanleitung Refresher - Auszubildende erfolgreich motivieren
| Kursnummer | FG26106 |
| Datum | Di. 19.05.2026 |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Unterrichtsstunden | 8 |
| Teilnahmegebühr | 159,00 € |
| Zielgruppe | Praxisanleiter/-innen |
| Teilnahmevoraussetzung | Bereits qualifizierte/-r Praxisanleiter/-in |
| Abschluss | Teilnahmebescheinigung. Für diese Schulung werden 8 Fortbildungspunkte von der Registrierung beruflich Pflegender angerechnet. |
| Veranstaltungsort | FORUM Gesundheit, Am Brambusch 24, 44536 Lünen |
| Bemerkungen | Kaffee, Tee und Wasser stehen Ihnen während des Seminars kostenlos zur Verfügung. |
Erfüllen Sie Ihre gesetzlichen Fortbildungspflichten und stärken Sie gleichzeitig Ihre pädagogischen Kompetenzen!
Als Praxisanleiter:in tragen Sie eine zentrale Verantwortung bei der Ausbildung und Begleitung der Pflegefachkräfte. Um dieser wichtigen Aufgabe gerecht zu werden und den aktuellen Anforderungen im Gesundheitswesen zu entsprechen, ist eine regelmäßige Auffrischung und Vertiefung Ihrer pädagogischen und fachlichen Kompetenzen unerlässlich.
Gemäß § 8 des Gesetz über die Berufe in der medizinischen Technologie (MTBG) sind Praxisanleiter:innen zur kontinuierlichen Fortbildung verpflichtet, um die Qualität der praktischen Ausbildung sicherzustellen und den sich ständig wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.
Inhalte der Fortbildung
- Was ist Motivation überhaupt?
- Wer sind unsere Auszubildenden?
- Motivation individuell erkennen
- Motivation gezielt fördern
- Reflexion &Transfer in die Praxis
Unser Ansatz
In diesem Kurs erwarten Sie praxisorientierte Inhalte, die Ihnen helfen, Ihre Rolle als kompetente:r Praxisanleiter:in noch wirkungsvoller auszufüllen. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen, die Reflexion pädagogischer Situationen und die Vermittlung aktueller Standards der Pflegeausbildung.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Gesetzeskonformität: Erfüllung der Fortbildungspflicht nach § 8 MTBG
- Aktuelle Standards: Vermittlung neuester Erkenntnisse der Pflegeausbildung
- Kompetenzorientierung: Moderne pädagogische Ansätze für die praktische Anleitung
- Praxisbezug: Direkte Anwendbarkeit in Ihrem Anleitungsalltag
- Erfahrungsaustausch: Lernen von und mit anderen erfahrenen Praxisanleiter:innen
- Reflexion: Strukturierte Auseinandersetzung mit pädagogischen Situationen
- Bewertungssicherheit: Professionelle Instrumente zur Leistungsbeurteilung
Investieren Sie in Ihre pädagogische Kompetenz und die Qualität der Pflegeausbildung!