Online-Seminare
/ Kursdetails

Interesse an Tiergestützter Therapie - und jetzt?

Kursnummer FG25176-W
Datum Do. 09.10.2025
Uhrzeit 17:00 - 20:15 Uhr
Dauer
Unterrichtsstunden 4
  
Teilnahmegebühr 74,50 €
  
Zielgruppe Ergotherapeut:innen, Leitungskräfte, Interessierte
  
Abschluss Teilnahmebescheinigung, 4 Fortbildungspunkte
  
Veranstaltungsort

FORUM Gesundheit Zoom
,
www.forum-gesundheit-nrw.de

In diesem Online-Seminar erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Aspekte der tiergestützten Arbeit in der Ergotherapie. Es wird die Sinnhaftigkeit eines Einsatzes mit einem Hund in verschiedenen Settings geklärt und welche Auswirkungen die Zusammenarbeit mit einem Hund auf den Therapeuten hat.

Darüber hinaus werden die aktuellen Vorgaben sowie die Anforderungen an Hund und Therapeut besprochen. Sie werden befähigt anhand von konkreten Aspekten eine passende Ausbildungsstätte auszuwählen, und bekommen Einblicke in verschiedene Einsatzsettings, Wirkungsweisen und Fallbeispiele.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen das notwendige Wissen zu vermitteln, damit Sie entscheiden können, ob die Tiergestützte Therapie zu Ihnen passt und wie Sie erfolgreich in diesem Bereich starten können.

Für Interessierte an praktischen Übungen und vertiefenden Inhalten wird unser Vor-Ort-Seminar „Einführung in die Tiergestützte Therapie“ empfohlen.

Dozentin: Lena Scheu, Ergotherapeutin (B.Sc.), ausgebildetes Therapiebegleithundeteam




FORUM Gesundheit

Am Brambusch 24 (im Lüntec)
44536 Lünen

Telefon: 0231 - 628 536 10
Fax: 0231 - 628 536 20

Telefon: 02303 - 22441 (Bildungsurlaub)

E-Mail: info@forum-gesundheit-nrw.de

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag von 08.30 bis 15.30 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.30 Uhr

Unser Büro im LÜNTEC ist zu den oben angegebenen Bürozeiten telefonisch erreichbar.

Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit gerne per E-Mail unter: info@forum-gesundheit-nrw.de