Praxisanleitung Refresher - Heute Kollege, morgen Praxisanleiter, übermorgen Führungskraft – wie wichtig sind Führungskompetenzen als Praxisanleitung?
| Kursnummer | FG0324-IN |
| Datum | Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab. |
| Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
| Dauer | 1 Tag |
| Unterrichtsstunden | 8 |
| Teilnahmegebühr | Auf Anfrage |
| Zielgruppe | |
| Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
| Veranstaltungsort |
Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit |
Erfüllen Sie Ihre gesetzlichen Fortbildungspflichten und stärken Sie gleichzeitig Ihre pädagogischen Kompetenzen!
Ein praxisorientiertes Angebot für Pflege- und Gesundheitsberufe, die in die Rolle der Praxisanleitung hineinwachsen oder diese bereits ausfüllen. Der Kurs zeigt, warum Führungskompetenzen für Praxisanleiterinnen zentral sind: Sie gestalten Lernprozesse, sichern Qualität, begleiten Berufseinsteigerinnen und wirken als Bindeglied zwischen Team, Schule und Organisation. Im Fokus stehen kommunikative, pädagogische und organisatorische Führung – immer wertschätzend, diskriminierungsfrei und demokratiestärkend.
Inhalte der Fortbildung:
- Rollenwechsel und Identität: Von der Kolleg:in zur anleitenden Führungsperson – Erwartungen, Verantwortung, Abgrenzung und Vorbildfunktion
- Führungsbasics für Praxisanleiter:innen: Situatives Führen, Feedbackkultur, Delegation, Konfliktmanagement und Umgang mit Diversität im Team
- Pädagogische Kompetenz: Lernzielklärung, Praxisaufträge, Beurteilungskriterien, konstruktives Feedback, Fehlerfreundlichkeit und Lerntransfer
- Recht und Rahmen: Ausbildungsordnung, gesetzliche Standards, Dokumentation, Beurteilung und Rechtssicherheit in der Anleitungspraxis
- Zusammenarbeit im System: Schnittstellenmanagement, Abstimmung mit Leitungskräften, Qualitäts- und Patientensicherheit
Unser Ansatz
In diesem Kurs erwarten Sie praxisorientierte Inhalte, die Ihnen helfen, Ihre Rolle als kompetente:r Praxisanleiter:in noch wirkungsvoller auszufüllen. Dabei legen wir besonderen Wert auf den Austausch von Erfahrungen, die Reflexion pädagogischer Situationen und die Vermittlung aktueller Standards der Pflegeausbildung.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Sicherheit im Rollenwechsel: Klarheit über Auftrag, Grenzen und Führungsstil – ohne Autoritätsfallen
- Konkrete Werkzeuge für den Alltag: Leitfäden für Feedback- und Lernzielgespräche, Checklisten für Praxisaufträge, bewährte Konfliktlösungsstrategien
- Stärkere Team- und Lernkultur: Höhere Motivation der Auszubildenden/Studierenden, bessere Integration und geringere Fehlzeiten
- Qualitäts- und Rechtssicherheit: Strukturierte Beurteilung, transparente Dokumentation und verlässliche Abläufe
- Persönliche Entwicklung: Aufbau eines eigenen Führungskompass für den Weg von der Praxisanleitung zur Führungskraft