Programm
/ Kursdetails

Wundexpertentag / Rezertifizierung "Die Wunde brennt! Wundinfektionen und Schmerzzustände richtig identifizieren und behandeln"


Kursnummer FG20142
Datum Di. 27.10.2020
Uhrzeit 9:00 - 15:45 Uhr
Dauer 1 Tag
Unterrichtsstunden 8
  
Teilnahmegebühr 149,00 €
  
Zielgruppe Alle Absolvent/-innen der Weiterbildung „Wundexperte ICW e.V.“ und „Pflegetherapeut Wunde ICW e.V.“ sowie alle Interessierten
Dozent/in Stephan Hanel
  
Abschluss Teilnahmebescheinigung
  
Veranstaltungsort FORUM Gesundheit, Am Brambusch 24, 44536 Lünen
Bemerkungen ICW - Kursnummer 2020-R-831
Woran erkenne ich eine Wundinfektion? Was ist ein Biofilm und wie bekomme ich ihn weg? Warum muss er entfernt werden? Was gibt es Neues bezüglich antiseptischer Lösungen? Was kann einen brennenden Schmerz auslösen? Welche Erkenntnisse können durch die Schmerzqualität gewonnen werden? Antworten auf diese Fragen können Sie in dieser Veranstaltung ebenso erhalten wie weiterführende Begründungen und Lösungsstrategien. Wundfotos und Fallbeispiele erleichtern den Transfer in den beruflichen Alltag.

Die Kursteilnehmer können gerne eigene Fallbeispiele einbringen und Wundfotos (bei vorliegendem Einverständnis des Patienten und in anonymisierter Form) auf USB-Stick zur Diskussion und Lösungsfindung mitbringen.

Inhalte
Identifikation von Wundinfektionen
- Klinische Anzeichen, Besonderheit pAVK, Besonderheit PNP
Biofilm
- Wissenschaftliche Erkenntnisse, Konsequenz für die Behandlung, Methoden der Entfernung
Behandlungsmethoden für infizierte Wunden
- Debridement, Antiseptik: Substanzen und Methoden, Exsudatmanagement, Behandlung tiefer Wunden
Schmerz
- Schmerzarten und Interpretation, Schmerzreduzierende Maßnahmen, DFS

Ein Pflichtfortbildungstag für Absolventen/-innen im Rahmen der Rezertifizierung
„Wundexperte ICW e.V.“ und „Pflegetherapeut Wunde ICW e.V.“
Die Fortbildung erfolgt auf der Basis der Richtlinie der Initiative Chronische Wunden e.V.. Der Titel "Wundexperte ICW e.V.“ und „Pflegetherapeut Wunde ICW e.V.“ wird für fünf Jahre vergeben. Im fünften Jahr muss der Wundexperte seine Rezertifizierung beantragen. Antragsteller der Rezertifizierung müssen pro Jahr mindestens acht Fortbildungspunkte nachweisen. Der hier angebotene Rezertifizierungskurs ist nach ICW anerkannt und mit acht Punkten anzurechnen.

Bitte Kursinfo beachten


FORUM Gesundheit

Am Brambusch 24 (im Lüntec)
44536 Lünen

0231/98 60 508
0231/98 60 509

info@forum-gesundheit-nrw.de

 

 

 

Bürozeiten:
Montag bis Freitag von 08:00 bis 16.00 Uhr

Wichtiger Hinweis:
Unser Büro im LÜNTEC ist aufgrund der Coronasituation aktuell zu den oben angegebenen Bürozeiten erreichbar. Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit gerne per E-Mail unter:

info@forum-gesundheit-nrw.de