Programm
/ Kursdetails

Weiterbildung: Praxisanleitung – Koordination und Lerncoaching

Kursnummer FG0414-IN
Datum Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
Uhrzeit 08:30 - 16:00 Uhr
Dauer 4 Tage
Unterrichtsstunden 32
  
Teilnahmegebühr Auf Anfrage
  
Zielgruppe
  
Abschluss
  
Veranstaltungsort Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit

Weiterbildung: Praxisanleitung – Koordination und Lerncoaching


Die praktischen Anteile der Ausbildung in der Pflege nehmen im Rahmen der Generalistik einen zunehmend hohen Stellenwert ein. Viele Kliniken setzen bereits auf freigestellte oder leitende Praxisanleiter:innen, während andere Betriebe sich noch in der Implementierungsphase befinden.  

Mit dieser Weiterbildung bieten wir angehenden Koordinator:innen die Möglichkeit, ihre Kompetenzen in Koordination und Organisation innerhalb der Praxisanleitung zu vertiefen und zu professionalisieren.  


Neben der Koordination liegt der Fokus dieser Aufbauqualifikation auf der Entwicklung von Fähigkeiten, Schüler:innen langfristig für das eigene Unternehmen zu gewinnen. Die Teilnehmenden lernen, Anleitungsprozesse so zu gestalten, dass Auszubildende Wertschätzung erleben, Motivation entwickeln und sich im Ausbildungsteam nachhaltig verankern. Das beinhaltet auch Aspekte der Gruppenanleitung und des Lerncoachings.


Thematische Schwerpunkte:  

Planung und Organisation des praktischen Ausbildungsverlaufs  

Vernetzung und Lernortkooperation  

Ausbildungsassessments  

Schüler:innen überzeugen und halten  

Aufbau und Koordination von Arbeitsgruppen  

Kollegiale Beratung  

Gruppenanleitungen gestalten und durchführen  

Vertiefende Methoden der praktischen Ausbildung  

Lerncoaching – Prüfungsängsten begegnen  


Zugangsvoraussetzung:

Pflegefachkräfte, die bereits die Weiterbildung zur Praxisanleitung absolviert haben.


Aufbau der Weiterbildung:  

Die Weiterbildung ist modular aufgebaut und umfasst sowohl theoretische Seminare als auch praxisbezogene Fallarbeiten. Die Teilnehmenden reflektieren ihre bisherigen Erfahrungen, entwickeln Strategien zur strukturierten Koordination und erarbeiten eigene Konzepte zur Gestaltung von Gruppenanleitungen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der praktischen Umsetzbarkeit der vermittelten Inhalte in den jeweiligen Einrichtungen.


Nutzen für Ihre Mitarbeitenden:  

Ihre Mitarbeitenden gewinnen Sicherheit und Professionalität in der Organisation der praktischen Ausbildung. Durch erweiterte Kenntnisse im Lerncoaching und in der Kommunikation stärken sie die Motivation und Bindung von Schüler:innen an das Unternehmen. Darüber hinaus werden Strukturen geschaffen, die eine qualitativ hochwertige und nachhaltige Praxisanleitung gewährleisten.  


Inhouse:

Inhaltliche Schwerpunkte, Umfang und Verteilung der Unterrichtstage der Weiterbildung können maßgeschneidert an Ihre Einrichtung und Ihre spezifischen Anforderungen angepasst werden. Wahlweise können diese in Ihrer eigenen Einrichtung oder auch bei uns in den Seminarräumen durchgeführt werden. So entsteht eine praxisnahe Weiterbildung, die genau zu Ihrem Arbeitsalltag passt.


Bitte Kursinfo beachten


FORUM Gesundheit

Am Brambusch 24 (im Lüntec)
44536 Lünen

Telefon: 0231 - 628 536 10
Fax: 0231 - 628 536 20

Telefon: 02303 - 22441 (Bildungsurlaub)

E-Mail: info@forum-gesundheit-nrw.de

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 15.30 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.30 Uhr

Unser Büro im LÜNTEC ist zu den oben angegebenen Bürozeiten telefonisch erreichbar.

Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit gerne per E-Mail unter: info@forum-gesundheit-nrw.de