Qualifizierung von fachlichen Leiter:innen im Medizinproduktebereich Produktgruppe 14, Versorgungsbereich Inhalations- und Atemtherapie
Kursnummer | FG0416-IN |
Datum | Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab. |
Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 5 Tage |
Unterrichtsstunden | 40 |
Teilnahmegebühr | Auf Anfrage |
Zielgruppe | Interessierte, die mit maßgeblicher Hilfsmittelabgabe oder mit Versorgung im entsprechenden Bereich (MPV 14) betraut sind |
Abschluss | Zertifikat |
Veranstaltungsort |
Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit |
Den aktuellen gesetzlichen Grundlagen für die Leistungserbringung von Hilfsmitteln entsprechend sollen die Teilnehmer:innen dazu befähigt werden, ihre Tätigkeit ordnungsgemäß und fachgerecht zu erbringen. Die Teilnehmer:innen sollen als fachliche Leiter:innen in der Lage sein, die fachliche Verantwortung für die Leistungserbringung zu übernehmen, diese selbst durchzuführen oder die ausführenden Mitarbeiter:innen zu überwachen und die Ausführung zu koordinieren.
Zudem werden die Teilnehmenden befähigt, erbrachte Leistungen zu überprüfen und Vorschläge zur Beseitigung und Vermeidung von Fehlern zu machen oder hierbei praktische Hilfestellung zu leisten.
Ziel der Weiterbildung:
In den Empfehlungen des GKV Spitzenverbandes gemäß §126 Absatz 1 Satz 3 SGB V in der Fassung vom 26.September 2022 werden die fachlichen Anforderungen an die fachlichen Leiter:innen im Versorgungsbereich Inhalations- und Atemtherapie, Produktgruppe 14 geregelt. Das FORUM Gesundheit hat auf dieser Grundlage ein Fortbildungskonzept zur Qualifizierung der fachlichen Leiter:innen entwickelt, das die Teilnehmer:innen darin unterstützt, ihre Aufgaben gemäß der Anforderungen qualifiziert wahrnehmen zu können.
Die Weiterbildung ist eine modular aufgebaute Weiterbildung mit schriftlichen Prüfungen.
Zielgruppe:
Diese Weiterbildung richtet sich an Interessierte, die mit maßgeblicher Hilfsmittelabgabe oder mit Versorgung im entsprechenden Bereich (MPV 14) betraut sind und darin über einschlägige, dreijährige Berufserfahrung verfügen. Weiterhin an Personen, welche die notwendige Sachkenntnis im Versorgungsbereich der Inhalation- und Atemtherapiegeräte anstreben, um zukünftig als fachliche Leitung in der Leistungserbringung dieser Hilfsmittel tätig zu werden oder bereits in diesem Feld tätig sind.
Inhalt:
- Medizinisches Basiswissen
- Therapieoptionen
- Hygiene
- Medizinproduktspezifisches Wissen
- Rechtliche und Grundlagen (SGB V, Medizinprodukterecht)
- Kundenorientierung und -kommunikation
Die Weiterbildung beinhaltet drei Teilprüfungen zu den einzelnen Lernbereichen und eine Abschlussprüfung. Die Teilnehmenden erhalten aufbereitete Materialien zu den Seminarinhalten.