Programm
/ Kursdetails

Mitarbeiter/-innen gewinnen und binden - Zufriedene Mitarbeiter/-innen


Kursnummer FG20120
Datum Do. 28.05.2020
Uhrzeit 9:00 - 16:00 Uhr
Dauer 1 Tag
Unterrichtsstunden 8
  
Teilnahmegebühr 290,00 €
  
Zielgruppe Alle Leitungsebenen (berufsgruppenübergreifend), Führungskräfte sowie alle Interessierten
Dozent/in Andreas Schmid
  
Abschluss Teilnahmebescheinigung
  
Veranstaltungsort FORUM Gesundheit, Am Brambusch 24, 44536 Lünen
Die passenden Mitarbeiter/-innen zu finden und zu halten gehört heute zu den wesentlichen Überlebensfaktoren für jedes Unternehmen. In diesem Seminar werden in Form von Impulsvorträgen und Workshops Methoden und Vorgehensweisen eingeübt, die sich in der Praxis vielfach als erfolgreich erwiesen haben.
So wird mit der Persona-Methode ermittelt, welche Menschen für die jeweiligen Aufgaben geeignet sind, welche Bedürfnisse und Kompetenzen sie haben müssen und haben sollten. Dabei geht die Betrachtung weit über die rein beruflichen Anforderungen hinaus.
Es ist bekannt, dass persönliche Wertschätzung und das Ansehen des Berufes und des Unternehmens erheblich wichtiger sind für die Identifikation von Mitarbeiter/-innen als die Bezahlung. Wie also schaffe ich Sichtbarkeit und ein gutes Image für mein Unternehmen, wie beziehe ich gegenwärtige und künftige Mitarbeiter/-innen in diese Kommunikation mit ein.
Zu guter Letzt spiel das Thema Wertschätzung eine zentrale Rolle. Die Grundzüge der wertschätzenden Kommunikation werden in dieser Veranstaltung vermittelt und trainiert.

Inhalte
Zielgruppenprofile (Mitarbeiter/-innen) erarbeiten (Persona-Methode)
Interne Kommunikation und Wertschätzung
Imagebildung
Kernbotschaften / Kanäle und Medien
Warum Facebook nicht immer die richtige Lösung ist?
Warum Geld allein nicht glücklich macht?
Wie kann ich in der komplexen Medienlandschaft sichtbar werden und bleiben?

Lernziele
Die Teilnehmer/-innen sollten die Grundlagen effektiver Personalkommunikation in allen Facetten kennenlernen. Effektivität in der Kommunikation hängt natürlich zentral davon ab, dass das Gegenüber klar und ganzheitlich erkannt wird und angesprochen werden kann.
Im Anschluss an dieses Seminar sollten die Teilnehmer/-innen in der Lage sein, in ihrer täglichen Arbeitspraxis die erlernten Methoden anzuwenden und weiterzuentwickeln.



FORUM Gesundheit

Am Brambusch 24 (im Lüntec)
44536 Lünen

0231/98 60 508
0231/98 60 509

info@forum-gesundheit-nrw.de

 

 

 

Bürozeiten

Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr

Wichtiger Hinweis: Das Team FORUM Gesundheit hat auf Home Office umgestellt. Das Büro im LÜNTEC ist ab dem 17.03.2020 zunächst bis zum 19.04.2020 geschlossen! Daher sind wir telefonisch nur sehr eingeschränkt erreichbar und bitten Sie, uns bei Fragen eine E-Mail zu schreiben, die wir gerne schnellstmöglich beantworten. Sie entlasten uns damit sehr. Danke!

info@forum-gesundheit-nrw.de