Programm
/ Kursdetails

Mächtige Frauen - In Führung gehen!

Kursnummer FG-IN-301
Datum Einen Termin stimmen wir individuell mit Ihnen ab.
Uhrzeit 09:00 - 16:00 Uhr
Dauer 2 Tage
Unterrichtsstunden 16
  
Teilnahmegebühr Auf Anfrage
  
Zielgruppe Frauen mit Führungserfahrung, die Lust auf mehr Macht und Einfluss haben.
Dieses Training vermittelt keine Führungsgrundlagen, sondern setzt eine gewisse Erfahrung
als Führungskraft voraus.
Dozent/in Christiane Möller
  
Abschluss Teilnahmebescheinigung
  
Veranstaltungsort Nach Absprache, Inhouse oder beim FORUM Gesundheit

Noch nie waren Frauen so hervorragend qualifiziert für Beruf und Karriere. Aber an die Spitze der Unternehmen schaffen es überwiegend die Männer. Wir legen hochmotiviert los, wenn wir den Uni-Abschluss in der Tasche haben. Gute Leistung setzt sich schließlich durch. Oder? Fachkompetenz und Know-how reichen bei Weitem nicht aus, um ganz nach oben zu kommen. Hier tappen Frauen noch immer in die Fleißfalle. Wir arbeiten hart und viel und warten darauf, dass unsere Leistung und unser Fleiß endlich anerkannt und wir endlich befördert werden.

Doch so läuft das nicht. Während Männer in die Offensive gehen und deutlich machen, dass sie auf jeden Fall aufsteigen und Karriere machen wollen, warten wir Frauen oft ab, welche Positionen sich ergeben. Und wenn diese mit Einfluss

und Macht verbunden sind, machen wir lieber einen Rückzieher. Wenn wir aber Macht ablehnen, verlieren wir den Einfluss, Dinge zu verändern und zu verbessern. Und ohne Macht sind wir dazu verdammt, oftmals schlechtere Lösungen hinzunehmen. Macht ist etwas Wertvolles, Erstrebenswertes und Positives und wir können dafür viel mehr tun, als wir denken.


Dieses Seminar unterstützt Frauen, die in Führung gehen wollen, ihr Verhalten zu reflektieren, Lust auf Macht zu bekommen und zeigt 7 bewährte Schritte auf dem Weg nach ganz oben auf.


Inhalt:

- Frauen und Macht: Diskussion über alte Rollenmuster und Abhängigkeiten

- Leistung reicht nicht aus: Die Bedeutung geschickter Selbstdarstellung

- Der weibliche Führungsstil: Studienergebnisse: Woran Frauen auf dem Weg nach oben oft scheitern.

- 7 Schritte, um machtvoll in Führung zu gehen: Selbsttest, Stärken-Schwäche-Analyse, Potenziale erkennen.

- Von der Vision zum Ziel: Die Bedeutung konkreter Ziele für die eigene Karriere.

- Die Marke "Ich selbst": Die Bedeutung von Selbstmarketing.

- Machtspiele erkennen: Souveräner Umgang mit Machtspielen und Manipulationsversuchen.

- Mut haben, neue Wege zu gehen: Vertrauen gewinnen, Angst vor Veränderung nehmen, mit Niederlagen umgehen.

- Schlüsselbeziehungen erkennen und entwickeln: Entwicklung von Kontaktkompetenz zur aktiven Gestaltung von Netzwerken


Bitte Kursinfo beachten


FORUM Gesundheit

Am Brambusch 24 (im Lüntec)
44536 Lünen

Telefon: 0231/98 60 508
Fax: 0231/98 60 509

Telefon: 02303/22441 (Bildungsurlaub)

E-Mail: info@forum-gesundheit-nrw.de

 

Bürozeiten:
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 15.30 Uhr
Freitag von 08.00 bis 13.30 Uhr

Unser Büro im LÜNTEC ist zu den oben angegebenen Bürozeiten telefonisch erreichbar.

Bei Fragen erreichen Sie uns jederzeit gerne per E-Mail unter: info@forum-gesundheit-nrw.de