Praxisanleitung Refresher - Wertschätzende Kommunikation im multikulturellen Team (gem. § 4 Abs. 3 Satz 1 der PflAPrV)
Kursnummer | FG25107 |
Datum | Fr. 27.06.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtsstunden | 8 |
Teilnahmegebühr | 149,00 € |
Zielgruppe | Praxisanleiter/-innen |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Veranstaltungsort |
FORUM Gesundheit C 109/110 |
In der Pflegebranche ist die Qualität der Ausbildung von entscheidender Bedeutung, um eine erstklassige Patientenversorgung sicherzustellen. Praxisanleiter:innen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie angehende Pflegekräfte während ihrer praktischen Ausbildung begleiten und fördern. Um Ihre berufliche Anerkennung als Praxisanleiter:in zu erhalten, sind bereits qualifizierte Praxisanleiter:innen dazu verpflichtet, insgesamt an 24 Unterrichtsstunden berufspädagogischer Fortbildungen, jährlich teilzunehmen.
Die Refresher Fortbildungen bieten die Gelegenheit, das eigene fachliche Know-how als Praxisanleitung zu erweitern, pädagogische Fähigkeiten zu vertiefen und die Pflegeausbildung auf ein höheres Niveau zu heben.
Wir bieten jährlich wechselnde Themen, die für die praktische Ausbildung eine hohe Relevanz besitzen.
Die Teilnehmer:innen können sich Themen individuell auswählen und so fachliche Schwerpunkte setzen.
Für die Aufrechterhaltung der Erlaubnis zur Praxisanleitung gilt der Nachweiszeitraum vom 15.06. des Jahres bis zum 14.06. des Folgejahres. Der Nachweiszeitraum umfasst damit kein kalendarisches Jahr, sondern wird im laufenden Jahr begonnen und nach 12 Monaten beendet.
Inhalte:
- Was ist Wertschätzung im Team?
- Was ist ein multikulturelles Team?
- Was macht ein multikulturelles Team aus?
- Sensibilität und Kompetenzen erwerben im Umgang mit Kolleg:innen und Auszubildenden aus anderen Kulturkreisen
- Warum sind multikulturelle Teams wichtig?
- Welche Herausforderungen ergeben sich in der Zusammenarbeit in Teams mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen?
( Fastenzeit, andere Werte, Sprache und Rituale usw.)
- Reflexion des eigenen Handelns