Praxisanleitung Refresher - Gewalt in Pflegebeziehungen (gem. § 4 Abs. 3 Satz 1 der PflAPrV)
Kursnummer | FG25105 |
Datum | Do. 08.05.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 1 Tag |
Unterrichtsstunden | 8 |
Teilnahmegebühr | 149,00 € |
Zielgruppe | Praxisanleiter/-innen |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Veranstaltungsort |
FORUM Gesundheit C 107/108 |
In der Pflegebranche ist die Qualität der Ausbildung von entscheidender Bedeutung, um eine erstklassige Patientenversorgung sicherzustellen. Praxisanleiter:innen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie angehende Pflegekräfte während ihrer praktischen Ausbildung begleiten und fördern. Um Ihre berufliche Anerkennung als Praxisanleiter:in zu erhalten, sind bereits qualifizierte Praxisanleiter:innen dazu verpflichtet, insgesamt an 24 Unterrichtsstunden berufspädagogischer Fortbildungen, jährlich teilzunehmen.
Die Refresher Fortbildungen bieten die Gelegenheit, das eigene fachliche Know-how als Praxisanleitung zu erweitern, pädagogische Fähigkeiten zu vertiefen und die Pflegeausbildung auf ein höheres Niveau zu heben.
Wir bieten jährlich wechselnde Themen, die für die praktische Ausbildung eine hohe Relevanz besitzen.
Die Teilnehmer:innen können sich Themen individuell auswählen und so fachliche Schwerpunkte setzen.
Für die Aufrechterhaltung der Erlaubnis zur Praxisanleitung gilt der Nachweiszeitraum vom 15.06. des Jahres bis zum 14.06. des Folgejahres. Der Nachweiszeitraum umfasst damit kein kalendarisches Jahr, sondern wird im laufenden Jahr begonnen und nach 12 Monaten beendet.
Inhalte:
Im Pflegealltag erleben Pflegekräfte die unterschiedlichsten Formen von Gewalt. Und genau darum geht es im Seminar. Wann sprechen wir von Gewalt, was bedeutet “aktive“, „passive“, „verbale“ oder „direkte“ Gewalt? Im Mittelpunkt des Seminars steht die Auseinandersetzung mit den Bedingungen, Auslösern und Ursachen von Gewalt. Frustrationen - z. B. im Umgang mit dementiell erkrankten Patienten - und Ängste, die durch eine unprofessionelle Haltung gegenüber den zu Betreuenden entstehen können, bergen ein nicht unerhebliches Risiko von Gewaltpotential.
„Wie verhalte ich mich als Mitarbeiter:in einer Pflegesituation, wenn Bewohner:innen/Patient:innen oder Angehörige Gewalt ausüben?“
„Darf ich mich wehren und wenn, wie?“
„Wie gehe ich damit um, wenn ich Gewaltsituationen beobachte?“
„Warum ist es gerade für Auszubildende wichtig, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen?“
Dozentin:
Gabriela Koslowski, Lehrerin für Pflegeberufe, systemischer Coach, psychologische Beraterin, zert. Mediatorin